awe / ane, 22. May 2022

Spitäler Schaffhausen: a new concept for the annual report

Please refresh. This was the brief from the public sector company regarding the publication. We used it for a concept revision in terms of design and content. We went to large images, circles, and texts with changing perspectives to address all target groups.

Lasting customer relationship

Spitäler Schaffhausen is one of our clients we implemented several projects. This includes for example a customer magazine, a service brochure, a strategy brochure, and the annual report.

For the latter, Spitäler Schaffhausen wanted a new concept with refreshed content and design based on the existing CD.

Making corporate value tangible

We give the publication a lively, personal, and modern character that is both serious and classic at the same time. The corporate values "connected, committed, friendly, prudent" are tangible in terms of content and visuals.

Editorial design and structured content

Our solution provides a layout characterized by editorial design, i.e. a design that is used for high-quality journals, magazines, and books. We divide the content into three levels we call perspective, focus, and spotlight. The perspective section is at a higher level: it highlights institutional topics with significance for strategy and development. The focus section is characterized by articles that go into detail and specify. The Spotlight, on the other hand, is emotional and personal. It pays tribute to the versatility of the Schaffhausen hospitals and their employees. It shows faces, evokes memories, and shares stories.

Convey complexity in terms of layout, and content

With the layout design, we convey calm and seriousness: large images play with the round shapes of the Schaffhausen hospital logo. The circles symbolize lenses with which the readers of the annual report are guided through the content according to the three levels of perspective, focus, and spotlight. These can also be seen in the images.

The content consists of a lively mix of facts & figures, important news and information, personnel, employee portraits, reportage-like elements, events, partnerships, events on the timeline and background stories, and information on standards and milestones. It is divided into sections in which the three levels are implicitly addressed.

Reaching a diverse target group

Facts and stories are integrated into the context. The length of the individual contributions varies, as does the perspective on them. In this way, the different needs of the heterogeneous target group are taken into account.

Specialists for editorial design

Do you need advice on your redesign? Would you like to have a publication laid out by professionals?

We are happy to help you.

Creative, Work
Design of a Chinese declaration of love
More love

awe / ane, 18. Januar 2024

Spitäler Schaffhausen: Neues Konzept für den Geschäftsbericht

Bitte auffrischen. So lautete der Auftrag des Betriebes der öffentlichen Hand bezüglich der Publikation. Wir nutzten ihn für eine grafische und inhaltliche Überarbeitung des Konzeptes mit grosszügigen Bildern, Kreiselementen sowie Texten in wechselnden Perspektiven. Damit alle Zielgruppen sich angesprochen fühlen.

Nachhaltige Kundenbeziehung

Die Spitäler Schaffhausen gehören zu unseren Kunden, für die wir mehrere Projekte umsetzen durften. Unter anderem ein Kundenmagazin, eine Service-, eine Strategiebroschüre und den Geschäftsbericht. 

Bei Letzterem äusserten die Spitäler Schaffhausen den Wunsch nach einem neuen inhaltlich und gestalterisch aufgefrischten Konzept, basierend auf dem bestehenden CD.

Unternehmenswert spürbar machen

Wir verleihen der Publikation einen lebendigen, persönlichen und modernen Charakter, der gleichzeitig seriös und klassisch wirkt. Die Unternehmenswerte «verbunden, engagiert, freundlich, weitsichtig» sind inhaltlich und visuell spürbar durch die Inhaltsstruktur und die Bildsprache.

Editorial Design und klar gegliederter Inhalt

Unsere Lösung sieht ein von Editorial Design geprägtes Layout vor; also eine Gestaltung, die sich an hochwertigen Zeitschriften, Magazinen und Büchern orientiert. Den Inhalt gliedern wir in drei Ebenen, die wir für uns als Perspektive, Fokus und Spotlight bezeichnen. Dabei bewegt sich der Perspektive-Teil auf der übergeordneten Ebene: Er beleuchtet institutionelle Themen mit Bedeutung für die Strategie und Entwicklung. Der Fokus charakterisiert Beiträge, die ins Detail gehen und spezifizieren: Relevante Aspekte werden hervorgehoben und näher erklärt. Das Spotlight hingegen ist emotional und persönlich. Es würdigt die Vielseitigkeit der Spitäler Schaffhausen und ihrer Mitarbeitenden. Es zeigt Gesichter, weckt Erinnerungen und teilt Geschichten.

Layouterisch und inhaltlich Vielschichtigkeit vermitteln

Mit der Layoutgestaltung vermitteln wir Ruhe und Seriosität: Grossflächige Bilder spielen mit den runden Formen des Logos der Spitäler Schaffhausen. Die Kreise symbolisieren Linsen, mit denen die Leser des Geschäftsberichtes durch den Inhalt geführt werden gemäss den drei Ebenen Perspektive, Fokus und Spotlight. Auch in den Bildern sind diese ersichtlich. 

Der Inhalt besteht aus einem lebendigen Mix aus Fakten & Zahlen, wichtigen Neuigkeiten und Informationen, Personellem, Porträts von Mitarbeitenden, reportageartigen Elementen, Veranstaltungen, Partnerschaften, Geschehnissen auf der Zeitachse und Hintergrundgeschichten, Informationen über Standards und Meilensteine. Er ist klar gegliedert in Rubriken, in denen die drei Ebenen implizit aufgegriffen werden.

Heterogene Zielgruppe erreichen

Fakten und Geschichten werden in einen gemeinsamen Kontext eingebunden. Die Länge der einzelnen Beiträge ist unterschiedlich, genau wie die Perspektive darauf. Auf diese Weise wird den unterschiedlichen Bedürfnissen der heterogenen Zielgruppe Rechnung getragen.

Spezialisten für Editorial Design

Benötigen Sie Beratung bei Ihrem Redesign? Möchten Sie eine Publikation von Profis layouten lassen?

Wir sind gerne für Sie da.

Kreativ, Arbeiten
100 Jahre BIZ Schaffhausen
Mehr Geschichte