svo | ane, 10. Februar 2023

Kommunikation für die öffentliche Hand

Ein Infrastrukturprojekt wie der Bau des Galgenbucktunnels verspricht zwar für die einen Betroffen Erleichterung in der Zukunft. Für die anderen ist es mit vielen Unannehmlichkeiten verbunden. Daher ist transparente, sachliche, vorausschauende und auch zeitnahe Stakeholerinformation im Auftrag der öffentlichen Hand Gebot.

Das Projekt soll im Detail erklärt und die Notwendigkeit dargelegt werden. Das hilft, dass ein solches Bauwerk auf das nötige Mass an Akzeptanz zählen kann und das Vertrauen der Bevölkerung aufgebaut wird.

Der Galgenbucktunnel erfüllt eine wichtige Funktion für Bewohnerinnen und Bewohner. Er entlastet die Gemeinde Neuhausen verkehrsmässig und stellt den Autobahnanschluss Schaffhausen Süd sicher.

Der Galgenbucktunnel ist ein Projekt des ASTRA, dem Bundesamt für Strassen. Wir durften von 2016 bis zur Eröffnung die Stakeholderkommunikation sicherstellen und verschiedene Kommunikationsprojekte managen.

Infopavillon: Fakten mit Kreativität vermittelt

Beim Infopavillon vor Ort war Kreativität gefragt. Mit Enthusiasmus entwickelten wir ein Konzept und setzten die einzelnen Massnahmen um. Wir bedruckten den ganzen Boden mit einer Luftaufnahme der Situation vor Ort. Für Interessierte fertigten wir Detailpläne in Form von Rollos an, die bei Bedarf von der Decke heruntergezogen werden konnten.

Auf Bildschirmen zeigten wir Impressionen der Baustelle; hochwertige, eindrückliche und emotionale Bilder. Die Wände des Pavillons bebilderten wir mit Infografiken, Erklärungen und Bildern zu den Projektmeilensteinen. Wer lieber hört als liest, konnte sich Präsentationen von sogenannten «Bärenführern» halten lassen.

Massenweise Material für Storytelling

Wie soll man es bezeichnen: Als Jahrhundertwerk? Generationenwerk? Soviel ist klar: Von der Aufnahme in den Richtplan bis zur Eröffnung des Galgenbucktunnels verging ein knappes halbes Jahrhundert. Dies und auch die Bauzeit von 2940 Tagen deuten darauf hin, dass es in so einem Projekt viel Ungeahntes zu entdecken und eine Menge interessanter Storys zu erzählen gibt.

Kommunikation mit Begeisterung

1138 Meter Tunnellänge, davon nur 77 Meter im Tagbau; der Rest im Sprengvortrieb mit knapp 1000 Sprengladungen zu 125 bis 175 kg; blosse 6 Meter Distanz bis zum Eisenbahntunnel der Deutschen Bahn. Dies sind einige Tatsachen, die uns zu kreativer, aber dennoch faktenbasierter Kommunikationsarbeit inspirierten. Während der ganzen Begleitung dieses Projektes, von 2016 bis zur Eröffnung am Nikolaustag 2019. Unser Ziel: dass unsere eigene Faszination bei den Betroffenen Interesse auslöst. Und vielleicht sogar Begeisterung.

Wir gestalteten Beschriftungen und Wegleitungen, Infopoints, die Elemente in einem Infopavillon, eine Infostele, Informationen und Ankündigungen; im Speziellen jene zum Tag der offenen Tür für die Bevölkerung und zur Eröffnung für Beteiligte. Es handelte sich um Medien wie Webseiten, Newsletter, Einladungskarten, Poster, Displaywerbung, ein Buch, Anwohnerinformationen, Zeitungen... Eine ganze Fülle von unterschiedlichen Massnahmen. Als Kreativagentur und Problemlöser konnten wir unser handwerkliches und kreatives Können unter Beweis stellen.

Exaktheit bei der Öffentlichkeitsarbeit

Dazu gab es auch Öffentlichkeitsarbeit zu gestalten, bei denen absolute Exaktheit und Zuverlässigkeit im Vordergrund standen; vertrauensbildendes Kommunikations- und Informationshandwerk im Dienste der öffentlichen Hand: Die Betreuung der Webseite, die Organisation von Medienanlässen, der elektronische Newsletter, das Management der Fotodokumentation und der Besucher im Infopavillon, das Verfassen von Medienmitteilungen und etwa vierteljährlichen Projektinformationen. Letztere beschrieben den Projektfortschritt, also abgeschlossene und bevorstehende, wichtige Arbeiten.

Zeitrafferclip

Immer wieder war auch Platz für spielerische und emotionale Elemente in der Kommunikation: Während der gesamten Bauzeit dokumentierte eine fest installierte Kamera den Baufortschritt. Sie zeigt nicht nur, wie sich die Baustelle verändert. Sie dokumentiert auch den Lauf der Jahreszeiten; wie Schnee fällt und schmilzt, wie bei Regen die Linse nass wird, wie das Gras wächst, vergilbt und geschnitten wird, wie Autos immer am selben Ort parkieren - oder eben nicht.

Rechtzeitigkeit bei der Anwohnerinformation

Eine wichtige Stakeholdergruppe stellen in solchen Projekten die Anwohner dar, denn für sie bringen gewisse notwendige Arbeiten Einschränkungen und Unannehmlichkeiten mit sich. Sie müssen mit genügend Vorlauf informiert werden, damit sie sich organisieren können. Wir verfassten und gestalteten die Anwohnerinformation und kümmerten uns um deren Verteilung. Per Velokurier.

Eröffnungsfeier: Festlaune und Souvenirs

Ein kreativer Leckerbissen war für uns wiederum die Eröffnungsfeier. Sie bestand aus zwei Teilen: Einem Fest zur Feier des Erfolges, zum Dank und zum Abschluss des Projektes für alle Beteiligten sowie einem Tag der offenen Tür für die Bevölkerung. Grosse Freude hatten wir an der Einladungskarte: Wir gestalteten sie in Form einer Lentikularkarte, also eines «Wackelbildes», das die Umgebung vor und nach dem Bau des Galgenbucktunnels zeigt.

Ebenfalls mit einem Lentikulareffekt bestückten wir die Informationsstele in Neuhausen. Dort wurde während des Projektes dokumentiert, bei welchem Meilenstein sich das Tunnelbauprojekt Galgenbuck aktuell befand. Mit dem Wackelbild im Überformat wurde denn auch der Abschluss dokumentiert: Der Tag der offenen Tür für die Bevölkerung.

Lentikular-Effekt: Vor Baubeginn und nach Abschluss

Tag der offenen Tür: Zu Fuss durch den Tunnel

Die Bevölkerung nahm rege am Tag der offenen Tür teil. Viele nutzten die Gelegenheit zu einer Tätigkeit mit historischen Dimensionen: den Tunnel zu Fuss zu begehen. Denn wann wird das wieder möglich sein? Die teilnehmenden Kinder werden das seinerzeit ihren Enkeln erzählen.

Buch zur Baustelle als Dankeschön

Bücher gestalten wir immer sehr gerne. Das Buch zum Bau des Galgenbucktunnels war für uns etwas Besonderes, weil wir die eigene Reise durch dieses Generationenprojekt nochmals als Bilderbogen revue passieren liessen. Das als Flatbook ohne Falz gestaltete Buch wurde Projektbeteiligten als Wertschätzung und Dankeschön anlässlich der Tunneleröffnungsfeier übergeben.

Anhaltender Tunnelblick

Im Kommunikationsprojekt rund um den Bau des Galgenbucktunnels haben wir viel über Tunnel- und Strassenbau gelernt. Wir sind mehr denn je fasziniert von den Leistungen von Ingenieuren und Bauleuten – und haben unseren ganz eigenen, positiven Tunnelblick gewonnen.

Spezialisten für Kommunikation

In der Kommunikation rund um den Bau des Galgenbucktunnels konnten wir unser Feingefühl für die Kommunikation sensibler Themen unter Beweis stellen.
Haben Sie ein komplexes Thema, das Sie an eine Vielzahl unterschiedlicher Stakeholder kommunizieren müssen? Gerne arbeiten wir ein Konzept für Sie aus und setzen Massnahmen um, mit denen Sie alle wichtigen Ansprechpartner im richtigen Ton erreichen. Kontaktieren Sie uns für eine unverbindliche Beratung.

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