awe / ane, 01. Februar 2022

Mit dem BIZ auf einer Zeitreise durch ein Jahrhundert Gesellschaftsentwicklung

Wir wussten das nicht: Es waren Frauen, die die Berufsberatung Schaffhausen ins Leben gerufen haben! Und zwar für Mädchen. Vor über 100 Jahren, im Jahr 1921. Damals herrscht die Meinung vor, in die Ausbildung von Mädchen zu investieren, sei aus dem Fenster geworfenes Geld, weil die sowieso heiraten und dann über einen Ernährer verfügen. Dagegen argumentieren die involvierten Schaffhauser Frauenvereine: «Vor 100 Jahren war eine Berufslehre auch für die Knaben noch nicht selbstverständlich.» Schweizweit entstehen um 1919/1920 verschiedene Berufsberatungen für Mädchen.

Im Schaffhausischen folgt sechs Jahre später dann eine gleichartige Beratungsstelle für Knaben, erst über 30 Jahre später werden die beiden Institutionen zusammengelegt.

Ein Jubiläumsmagazin zeigt 100 Jahre Voraussicht

Wir freuen uns, dass Berufsberatung so ein grosses Bedürfnis ist. Denn so kommen wir zum Handkuss, das Jubiläumsmagazin des BIZ Schaffhausen 100 Jahre nach dessen Gründung zu gestalten.

 Ursprünglich sollte es ein ganzes Füllhorn an Festivitäten geben anlässlich dieses runden Geburtstages. Doch dann kam Corona. Das BIZ Schaffhausen passte seine Massnahmen flexibel an und entschied sich für ein Jubiläumsmagazin. Sich den Bedürfnissen des Marktes, den Innovationen und kommenden Trends vorausschauend anpassen, das war schon immer eine Spezialität des BIZ: Berufsbilder haben sich rasant verändert, ebenso die Ausbildung und die Instrumente, mit denen das BIZ arbeitet. Das wird uns klar bei der 100-jährigen Zeitreise, die wir miterleben dürfen beim Gestalten und Produzieren dieses Heftes.

Grafische Gestaltung bis zur Druckreife

In Brainstormings mit dem Kunden werden Ideen diskutiert, der Inhalt der Publikation besprochen, in Rubriken aufgeteilt, auf Seiten festgelegt, genauso wie die Autoren, Bilder und die Gestaltung. Die Texte liefern uns hauptsächlich die BIZ-Spezialistinnen und Spezialisten, wir versehen sie mit einheitlichen Elementen, bringen unsere Gestaltungsideen ein. Wir managen das Projekt und bringen die Jubiläumsschrift schliesslich zur Druckreife.

In Wimmelbildern, mit perspektivischen Zeitstrahlen und mit ikonisierten Illustrationen zeigen wir, wovon der jeweilige Zeitgeist geprägt war. Dies wird in zusätzlichen Texten beschrieben. Es gibt Schlaglichter auf bestimmte Themen, wie beispielsweise den Beruf der PTT-Telefonistin, der zu Anfang des letzten Jahrhunderts bei unverheirateten Frauen – Fräuleins – sehr beliebt war. Oder auf prägende Figuren der Berufsberatung wie Brigitte Stucki, die erste kantonale Berufsberaterin im Kanton Schaffhausen der 1960- bis 1980er-Jahre. Und Walter Bernath, der das Berufsinformationssystem Schaffhausen BISS in den 1990er-Jahren einführte.

Abwechslungsreicher Text, lebendige Grafik

Epochen der Berufsberatung werden beschrieben, geprägt von entsprechender Geisteshaltung. Es geht um die Vorbereitung auf ein Leben und folglich um gesellschaftliche Rollenbilder, Geschlechterrollen, Klassenkampf, Umgang mit Krisenjahren, Rezession, Reformen, Digitalisierung.

Interviews, Testimonials, Storytelling

Die Publikation ist textlich abwechslungsreich gestaltet mit Interviews, Testimonials, Errungenschaften, Porträts, dem heutigen BIZ-Team. Sie erzählen lebhaft die BIZ-Story. Und sie richtet ihren Blick nicht nur in die Vergangenheit, sondern in die Zukunft, ganz BIZ-typisch. Wir gestalten sie grafisch lebendig mit Boxen, Sternen, Kreisen, Sprechblasen. In zukunftsstrahlendem Gelb und intellektuellem Blau als Hauptfarben. Wir sehen, welche Berufsträume die junge Generation hegt und setzen sie in Gedankenwölkchen.

Den Schaffhauser Frauenvereinen sind wir dankbar, dass sie – weitsichtig, innovativ, pionierhaft und taub gegen rückwärtsgewandte Kräfte – die Institution ins Leben gerufen haben, die heute BIZ Schaffhausen heisst. Sie ist eine gute Kundin für uns mit spannenden Projekten. Gerne weiter so! Gerne noch viele Jahrhunderte!

Gestaltungsprofis

Für alles, was gestaltet wird, sind wir Ihr umsichtiger Ansprechpartner! Wir lieben Bücher, Prospekte, Leporellos, Flyer, Plakate und haben langjährige Erfahrung damit. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wir beraten Sie gerne unverbindlich.

Kreativität für Design, Marketing und Kommunikation
Mehr dazu