Classic "handwork" meets high-tech 3D modeling

First of all: 3D visualization is not just 3D visualization.

Because the application of 3D visualization tools is wide-ranging: from the utterly abstract art form to illustrative representations of processes and interrelationships, marketing images for real estate and products, or cinematic documentary representations. All applications have one thing in common: The basis is always a three-dimensional model (a wireframe model), which is staged accordingly.

1. Create models or convert them from design data

The outstanding advantage of 3D tools over classic mapping options is that any conceivable shape and any situation can be created from "nothing". Any idea can become real for the representation of a situation, no matter how impossible this would be in the real world. However, as in the real world, the more details are available or desired, and the higher the degree of reality, the more complex the creation of the model. This is because, like in the real world, each object must first be "modeled" with all its peculiarities and details, i.e., digitally built.

When representing existing objects, it helps that CAD data from the design can be used to create a virtual image. For this purpose, the digitally available design data is imported and converted into polygon data. The descriptive (parametric) data, in which dimensions, positions, and technical properties are recorded, are converted into a grid. This represents the shape with countless triangles or quadrilaterals as accurately as possible.

3D data in visualization applications: The shape is correct, but the look is not so much... All contours are "recreated" in a wireframe model by polygons - in this case, squares.

Geometry with light but still without materials

Dieselbe Geometrie – jetzt aber mit allen Materialien

Die Materialien für die beiden Objekte der entsprechenden Szene

2. Materialize the surfaces of the polygon objects

The closer a visualization comes to the real world, the more convincing the result. Software for visualizations, therefore, mimics the optical-physical counterparts of the real world as closely as possible. This is made possible by taking into account numerous parameters, which in combination result in the almost perfect illusion:

  • Colorfulness (and pattern)
  • Reflection and mirroring
  • Transparency
  • Roughness
  • Volume scattering
  • Luminosity

A material must now be created for each color and visual detail of a model. This applies to every element that has its "own" look in the real world - for example, glass, chrome steel, aluminum, painted surfaces, labeled surfaces, luminous elements, displays, and so on.

3. Light the scene and set up cameras

Even the most sophisticated materialization does not make the scene realistic. As in real photography - or real film - it's the light that makes the picture. A studio is needed. Camera(s), light, and environment.

When it comes to light, it's essentially the same as in real life - small spots for sharp shadows, large area lights for soft shades. HDRI lighting makes a real difference. These work with image material photographed on real sets (indoors and outdoors) and then applied to the scene. This also makes it possible to achieve realistic reflections on glass and metallic surfaces without having to recreate the entire environment in three dimensions.

The virtual camera also behaves as it would in the real world. The 3D software simulates lenses, aperture settings, and shutter speeds. This also makes it possible to simulate real-world effects such as depth of field and motion blur. Finding the right angle of view is the work of the "cameraman".

4. A scene turns into an animation

Previously, we started from "stills" - single still images as they are needed in product photography or illustration. The complexity increases when the artificial world begins to move. While simple camera movements through the already-created environment can still be accomplished with relatively manageable effort, animation demands new skills.

On the one hand, animation makes it necessary for objects (and entire environments) to be displayed correctly from all sides - and not from one perspective only. If we depict an object in one corner, time can be saved - as in scenery construction - because the entire room is not recreated. If the camera now moves, the visible area becomes larger, and so does our "backdrop".

In addition, objects must first be made to move correctly. In the case of technical objects such as robots or vehicles, this means that they first have to be built up correctly and then "rigged". Technical relationships - such as a wheel attached to the axle, which is connected to the motor and steering - must first be created. Then "programming" is carried out, which describes what happens when I turn the steering wheel or step on the gas. The model does not know how the wheel, with all its parts, should move in relation to other connected elements.

4b. 3D doll becomes a character

In the "organic" animation, everything gets a bit more complex. Here the animation makes a massive difference to the model for the still image.

For example, to simulate a human body, it must be provided with a digital skeleton (a rig) (after it has been modeled and materialized). Here, everything is still the same as with technical objects (in so-called hard surface modeling) because here, too, the hierarchy means everything: fingertip hangs on the finger, hangs on the palm, hangs on the forearm, hangs on the upper arm, hangs on the shoulder... So if I pull on the little finger, the shoulder should move too... So far, so good.

But now, the skeleton has to be connected to the "shell" of the body. This may sound trivial, but it means that the invisible musculature must be reconstructed. This step mainly describes how far away our shell is from the respective bones of the skeleton. But also how it relates to joints. Without these steps, the skin would be folded and bent unnaturally.

5. Movement in play: animation

Once this so-called rigging is complete, the artificial world must be given life. The desired movements must now be animated in their temporal context. In the case of technical objects, this is done according to timings that can be taken from film templates (so that a robot, for example, does not move unnaturally fast or, to the marketing disadvantage, too slowly).

Motion capture techniques are often used for organic animations: Real movements are captured three-dimensionally and transferred to the respective template. Theoretically, this can already be achieved today with a smartphone. However, the better/smoother this is supposed to look, the more complex and expensive the technology is. High-quality productions, therefore, rely on studios that have specialized in this technology.

And last but not least, the environment must be animated if it is set outside. Similar complexity applies to landscape design as to the basic animation. If you want a stream to flow through the landscape - or trees to move in the wind - simulations are called for. For this purpose, various plug-ins can handle realistic physical simulations and thus bring details into the 3D scene.

6. 3D scene becomes rendering

At the end of the object creation process, the rendering process is materialization, lighting, and animation. Here, the visualization software calculates the final image from the 3D scene. In very simplified terms, the various lights emit individual rays whose direction, bounce, and course are computed under the prevailing physical conditions.

This is done based on each pixel - in other words, the greater the resolution, the longer this calculation takes. And the better the desired quality, the more rays are required, leading to longer rendering time.

If we're talking about film, the render time increases significantly again: depending on the duration and resolution of the film, the calculation time multiplies. A single 4K image on a single (high-performance) computer can quickly take one or several hours of computing time - open to the top. With a minimum of 25 frames per second required for movies, it's easy to guess how long a theatrical movie will take in the rendering process.

Larger productions then shift the computational task to various high-performance computers - or even to dedicated render farms, which go into the field with dozens or hundreds of computers simultaneously. However, this is very costly, which is why the technical optimization of the rendering is of great importance.

7. Rendering turns into image and film

The rendered images are very similar to raw material from shoots: they must be prepared before they can be used.

This means color grading, retouching, and, if necessary, compositing.

In color grading, the raw data is given a color look. The best way to compare this is with handling raw data from digital cameras. The raw data from the camera chip is interpreted and adjusted to the desired look.

During retouching, imperfections and errors from the renderings are touched up. This makes sense, especially if correcting the problem in the 3D software would take disproportionately more time than in image and film editing programs.

AWE Schaffhausen: Partner for 3D content

AWE Schaffhausen has been creating 3D content for the comprehensible presentation of complex topics and the immersive marketing of products and services since 2009.

In addition to classic 3D visualizations and illustrations, the range of services includes content and tools in augmented reality and virtual reality.

In creating objects and content for modern technologies, AWE relies on close partnerships with customers who benefit from the combination of communication and 3D know-how to an extent.

Contact us!

Are you new to the unlimited possibilities of three-dimensional, virtual worlds? Or do have experience and a concrete concern? No matter your case, we will be happy to advise you.

Virtual
Read more

Wie entstehen Bilder und Animationen in 3D?

Vermählung von klassischer Handarbeit und fancy 3D-High-Tech

Vorweg: 3D-Visualisierung ist nicht gleich 3D-Visualisierung.

Die Anwendung von 3D-Visualisierungstools greift weit. Von der vollständig abstrakten Kunstform über illustrative Darstellungen von Abläufen und Zusammenhängen, Vermarktungsbebilderungen für immobilien und Produkte oder filmisch-dokumentarische Darstellungen. Allen Anwendungen ist dabei etwas gemein: Die Grundlage bildet immer ein dreidimensionales Modell (ein Wireframe-Modell), das entsprechend inszeniert wird.

1. Modellieren und/oder konvertieren

Der herausragende Vorteil von 3D-Tools gegenüber klassischen Abbildungsmöglichkeiten liegt darin, dass sich jede erdenkliche Form und jede Situation aus dem «Nichts» erschaffen lässt. Für die Darstellung einer Situation kann jede Idee zur Realität werden werden – egal wie unmöglich dies in der echten Welt wäre. Doch dabei gilt wie auch in der echten Welt: Je mehr Details vorhanden oder gewünscht sind und je höher der Realitätsgrad, desto aufwendiger die Erstellung des Modelles. Denn ganz wie in der echten Welt muss jedes Objekt zuerst mit all seinen Eigenheiten und Details «modelliert», also digital gebaut werden.

Bei der Darstellung existierender Objekte hilft, dass sich CAD-Daten aus der Konstruktion verwenden lassen, um ein virtuelles Abbild zu schaffen. Dazu werden die digital vorliegenden Konstruktionsdaten importiert und in Polygondaten umgewandelt werden. Beschreibende (parametrische) Daten, in welchen Abmessungen, Positionen und technische Eigenschaften festgehalten sind, werden dabei in ein Gitternetz umgewandelt, welches mit zahllosen Drei- respektive Vierecken die Form des vorliegenden Objektes möglichst genau darstellt.

3D-Daten in Visualisierungsanwendungen: Die Form stimmt, der Look eher nicht so ganz... Sämtliche Konturen werden in einem Wireframe-Modell durch Polygone – in diesem Fall Vierecke – «nachgebaut».

Geometrie mit Licht aber noch ohne Materialien

Dieselbe Geometrie – jetzt aber mit allen Materialien

Die Materialien für die beiden Objekte der entsprechenden Szene

2. Das Material machts aus

Je näher eine Visualisierung der echten Welt kommt, desto überzeugender das Ergebnis. Software für Visualisierungen versucht deshalb, die optischen Gegenbenheiten der Realwelt möglichst genau nachzuahmen. Möglich wird dies durch die Berücksichtigung zahlreicher Parameter, die in der Kombination die nahezu perfekte Illusion ergeben:

  • Farbigkeit (und Muster)
  • Reflektion und Spiegelung
  • Transparenz
  • Rauheit
  • Volumenstreuung
  • Leuchten

Für jede Farbe und jedes visuelle Detail eines Modelles muss nun ein Material erstellt werden. Dies gilt für jedes Element, das in der echten Welt einen «eigenen» Look hat - also beispielsweise Glas, Chromstahl, Aluminium, lackierte Oberflächen, beschriftete Oberflächen, leuchtende Elemente, Displays und so weiter.

3. Ab ins Studio

Auch eine noch so ausgereifte Materialisierung macht die Szene noch lange nicht realistisch. Wie in der realen Fotografie – oder im realen Film – macht erst das Licht das Bild. Ein Studio muss her. Kamera(s), Licht und eine Umgebung also.

Beim Licht verhält es sich weitestgehend wie im Realen. Kleine Spots für scharfe Schatten, grosse Flächenleuchten für softe Schatten. Einen echten Unterschied bringen HDRI-Beleuchtungen. Diese arbeiten mit Bildmaterial, das auf echten Sets (drinnen wie draussen) fotografisch aufgenommen und dann auf die Szene angewandt wird. So lassen sich auch realistische Spiegelungen auf Glas und metallischen Oberflächen erreichen, ohne die gesamte Umgebung dreidimensional nachbauen zu müssen.

Die virtuelle Kamera verhält sich ebenfalls wie in der echten Welt. Die 3D-Software simuliert Objektive, Blendeneinstellungen und Verschlusszeiten. Damit lassen sich auch reale Effekte wie Tiefen- und Bewegungsunschärfe simulieren. Den richtigen Bildwinkel zu finden ist dann die Arbeit des «Kameramannes».

4. Aus Set wird Film

Im Bisherigen gingen wir von «Stills» aus – also von einzelnen Standbildern, wie sie im Sinne der Produktfotografie oder der Illustration benötigt werden. Die Komplexität steigt, wenn sich die künstliche Welt zu bewegen beginnt. Während einfache Kamerafahrten durch die bereits erstellte Umgebung noch mit verhältnismässig überschaubarem Aufwand zu bewerkstelligen sind, fordern Animation ganz neue Geschicke.

Zum Einen macht es eine Animation erfoderlicht, dass Objekte (und ganze Umgebungen) nicht nur aus einer Perspektive echt aussehen – sondern von allen Seiten korrekt dargestellt werden müssen. Wenn wir ein Objekt in einer Ecke abbilden, lässt sich – wie im Kulissenbau – Zeit sparen, weil nicht der gesamte Raum nachgebaut wird. Bewegt sich die Kamera nun, wird der sichtbare Bereich grösser und damit auch unsere «Kulisse».

Zudem müssen Objekte erst dazu gebracht werden, sich richtig zu bewegen. Bei technischen Objekten wie Robotern oder Fahrzeugen bedeutet dies, dass diese zuerst hierarchisch korrekt aufgebaut und dann «geriggt» werden müssen. Technische Zusammenhänge – wie zum Beispiel, dass ein Rad an der Achse hängt, die wiederum am Motor und an der Lenkung hängt – müssen zuerst erstellt werden. Dann werden «Programmierungen» ausgeführt, die beschreiben, was geschieht, wenn ich am Lenkrad drehe oder aufs Gas trete. Das Modell selbst weiss nämlich nicht von sich aus, wie sich das Rad mit all seinen Einzelteilen in einer Abhängigkeit zu anderen verbundenen Elementen bewegen soll.

4b. Aus Hülle wird Leben

In der «organischen» Animation wird alles noch etwas komplexer. Hier macht die Animation einen riesigen Unterschied zum Modell fürs Still-Bild.

Um beispielsweise einen menschlichen Körper zu simulieren, muss dieser (nachdem er modelliert und materialisiert wurde) mit einem digitalen Skelett (einem Rig) versehen werden. Hier ist noch alles gleich wie bei technischen Objekten (beim sogenannten hard surface modelling), denn auch hier bedeutet die Hierarchie alles: Fingerkuppe hängt an Finger hängt an Handfläche hängt an Unterarm hängt an Oberarm hängt an Schulter... Wenn ich also am kleinen Finger ziehe, soll sich letztlich auch die Schulter bewegen... Soweit sogut.

Nun muss aber das Skelett mit der «Hülle» des Körpers verbunden werden. Das mag sich trivial anhören, bedeutet jedoch, dass auch die eigentlich unsichtbare Muskulatur nachgebaut werden muss. Dieser Schritt beschreibt vor allem, wie weit unsere Hülle vom jeweiligen Knochen des Skeletts entfernt liegt. Aber auch, wie sie sich zu Gelenken verhält. Ohne diese Schritte würde die Haut unnatürlich gefaltet und geknickt werden.

5. Und Action: Die Animation

Ist dieses sogenannte Rigging abgeschlossen, muss der künstlichen Welt Leben eingehaucht werden. Die gewünschten Bewegungen müssen nun in ihrem zeitlichen Zusammenhang animiert werden. Bei technischen Objekten richtet sich dies nach timings, die aus Filmvorlagen entnommen werden können (damit sich ein beispielsweiser Roboter nicht unnatürlich schnell oder zum Marketing-Nachteil zu langsam bewegt).

Bei organischen Animationen wird gerne zu Motion Capture Techniken gegriffen: Echte Bewegungen werden dreidimensional erfasst und auf die jeweilige Vorlage übertragen. Theoretisch lässt sich das heute schon mit dem Smartphone erreichen. Je besser/geschmeidiger dies jedoch wirken soll, desto aufwendiger und kostspieliger die Technik dazu. Hochwertige Produktionen setzen daher auf Studios die sich auf diese Technik spezialisiert haben.

Und zu guter Letzt will ja auch die Umgebung animert sein, wenn Sie draussen spielt. Für die Ausgestaltung einer Landschaft gilt dann ein ähnlicher Komplexitätsgrad wie für die grundlegende Animation. Soll ein Bach durch die Landschaft fliessen – oder sich Bäume im Wind bewegen, sind Simulationen angesagt. Hierzu bieten sich unterschiedliche Plugins an, die realitätsnahe physikalische Simulationen beherreschen und damit Details in die 3D-Szene bringen können.

6. Aus 3D-Szene wird Rendering

Am Ende des Prozesses aus Objekterstellung, Materialisierung, Beleuchtung und Animation steht der Renderingprozess. Dabei errechnet die Visualisierungssoftware aus der 3D-Szene das schlussendliche Bild. Sehr vereinfacht dargestellt, werden dabei von den verschiedenen Lichtern einzelne Strahlen ausgesandt, deren Richtung, Abpraller und Verlauf unter den vorherrschenden physikalischen Gegebenheiten berechnet werden.

Dies geschieht auf Basis jedes einzelnen Bildpunktes/Pixels – mit anderen Worten: Je grösser die Auflösung, desto länger dauert diese Berechnung. Und je besser die Gewünschte Qualität, desto mehr Strahlen sind erforderlich – was ebenfalls zu längerer Renderzeit führt.

Reden wir von Film, steigt die Renderzeit nochmals deutlich: Abhängig von der Dauer und der Auflösung des Filmes multipliziert sich die Berechnungszeit. Ein einzelnes 4K-Bild auf einem einzelnen (Hochleistungs-) Rechner kann schnell mal eine oder mehrere Stunden Rechenzeit in Anspruch nehmen – nach oben offen. Bei für Filme mindestens notwendigen 25 Bildern pro Sekunde lässt sich gut erahnen, wie lange ein Kinofilm im Renderingprozess benötigt.

Grössere Produktionen verlagern die Rechenaufgabe dann auf verschiedene Hochleistungsrechner – oder sogar auf dedizierte Renderfarmen, die gleich mit dutzenden oder hunderten Rechnern gleichzeitig ins Feld ziehen. Dies ist jedoch sehr kostspielig, weshalb der technischen Optimierung des Renderings grosse Bedeutung zukommt.

7. Aus Rendering wird Bild und Film

Mit den fertig gerenderten Bildern verhält es sich wiederum sehr ähnlich wie mit Rohmaterial von Shootings: Sie müssen aufbereitet werden, bevor Sie zum Einsatz kommen.

Das heisst: Color-Grading, Retusche und allenfalls Compositing.

Beim Color-Grading werden die rohen Daten mit einem Farblook versehen. Am besten lässt sich das mit dem Umgang mit Raw-Daten aus Digitalkameras vergleichen. Die rohen Daten des Kamerachips werden interpretiert und auf den gewünschten Look eingestellt.

Bei der Retusche werden Unschönheiten und Fehler aus den Renderings ausgebessert. Dies macht vor allem dann Sinn, wenn die Korrektur des Problemes in der 3D-Software ungleich mehr Zeit in Anspruch nähme als in Bild- und Filmbearbeitungsprogrammen.

AWE Schaffhausen: Partner für 3D-Content

AWE Schaffhausen schafft seit 2009 3D-Content zur verständlichen Darstellung von komplexen Themen sowie zur immersiven Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen.

Neben klassischen 3D-Visualisierungen und -Illustrationen umfasst das Angebot vor allem Inhalte und Tools im Bereich Augmented Reality und Virtual Reality.

Bei der Erstellung von Objekten und Inhalten für die modernen Technologien setzt AWE dabei auf enge Partnerschaften mit Kunden, die von der Verbindung zwischen Kommunikations- und 3D-Know-How im erweiterten Mass profitieren.

Virtuell
Mehr dazu