svo, 09. June 2022

3D content creation is a modern craft

Are you a 3D novice and don't know how these spatial visualizations are created? Then you've come to the right place. We describe the steps necessary to create 3D content. Are you afraid of high expenses for 3D images? You will see: CGI (Computer Generated Imagery) is not that expensive. The costs are comparable to a photo shoot without the technology and material abundance. In addition, the processes can be automated over time or even handled by machine learning without human intervention. However, for the time being, this applies mainly to large-scale productions, where the already immense effort can be reduced in this way. For individual projects, much human power is still the order of the day.

What are the cost drivers in 3D productions?

3D projects always involve different steps that lead to the result. For a general overview, see our article on how 3D content is created. The first steps are very similar to the real world: for a picture or a movie, the first step is always to get the extra - your product or whatever is to be starred - into shape. Then 3D content needs at least a studio - or even an extended photo/film set that wants to be assembled digitally first. Once everything is built (modeled) and made pretty (materialized), light/illumination is needed - because even in 3D, it's the light that makes the picture! And last but not least, we need a camera that needs to be set up by a trained eye. That's it for a still image.

If our project is an animation, our protagonist - and maybe even other parts of our scene - have to be rigged and animated correctly. The object must be taught how to move - or how it can move. Once everything is done, rendering and post-production follow. This turns the initially minimalistic CGI world into a visually appealing result. Depending on the size of the respective studio, different experts deal with the project. So while smaller studios and providers tend to have generalists working on the project, large providers are looking for experts with in-depth knowledge. This goes so far that there are even specialists for developing dust in films. Accordingly, in addition to the possibilities of small and large companies, the price structure looks quite different.

And: this example excludes the effort to produce interactive content. A screen deployment requires scenes to be optimized for different platforms (3D data is resource-hungry). Interactions with the content must be designed and implemented - and provided with a UI and a UX so that the interaction is both understandable and exciting for the person using it.

What does the effort for 3D graphics and videos consist of?

From the previous descriptions, it should have become clear that the effort comprises many individual actions. For a better overview, we have summarized - and categorized - the different approaches. After all, the creation of technical objects differs significantly from organic modeling - and if animated, the requirements are entirely different.

Here is a brief overview:

Technical objects (hard surface)

  • Modeling/Data Conversion/Reverse Engineering
  • Data preparation (creating assemblies and "rigs")
  • Materialization
  • Dependency programming
  • Studio setup
  • Lighting and camera
  • Rendering
  • Post-production

Organic objects

  • Modeling/data conversion
  • Rigging and preparation for animation (e.g., integrating markers for motion capturing)
  • Materialization
  • Programming
  • Studio setup
  • Lighting and camera
  • Rendering
  • Postproduction

Animation

  • Storyboard
  • Studio/environment setup
  • Animation/Motion Capturing
  • Camera work
  • Rendering/rendering optimization
  • Real film shooting
  • Postproduction/Editing

But now let's be clear: How much does 3D cost?

The most unpopular answer among customers: this question can not be answered in general. But in fact, each model represents a new starting point due to its complexity and the different materials used. Add to this the fact that the demands on the result can also mean different levels of effort: A schematic representation takes less time than a photorealistic illustration with countless details.

However, some clues indicate whether one's expectations and wishes are on the expensive or the good side. The following is a compilation of the relevant differences for the overall expense:

  • The initial situation: Are good 3D data of your product available, or do they have to be modeled from scratch? The conversion of a simple, geometric object is a matter of seconds. For highly complex devices or equipment and even organic shapes, modification and model organization can take hours to days.
  • Model detailing: Does your product consist of 50 or 50,000 elements? The more individual parts have to be processed during conversion, the greater the effort. And: The simple paint surface without fine details is created in a few minutes. Conversely, the photorealistic implementation of a single material with many details and effects can take several hours. So do you want a product with a few or dozens of materials?
  • The degree of realism: Do you want your product to be merely schematic for better understanding - or is it a photo-realistic image that you need as a product image/packshot for marketing purposes? The former is easy to accomplish - it doesn't need a match to reality, just an approximation. Realism, however, means that every detail must be realized. For photorealism, scratches, dust, and fingerprints become a necessity. Because only imperfection creates the perfect impression. So while on the photo/film set in the real world, cleaning is done, the CGI expert sometimes adds dirt to make the result look real. The same goes for the environment/studio and lighting: no natural environment is even - and no illumination is entirely uniform. Irregularities, however, always mean deviations from the perfect and thus additional manual effort, partly based on analog means such as photography.
  • The environment: Do you want to image your product in a studio environment? That is, on a neutral background? Or do you want to stage it in its "real" environment? A studio setup with a neutral background is much easier to achieve than a specific environment. Because this first wants to be built and materialized. Again, the difference is from minutes for a simple studio set to days for a realistic environment.
  • Last but not least: still or moving image? For stills, only the visible part of the scene has to look good. In animations, it's a different story in animations: Objects have to be right on all sides and are usually rigged, a kind of digital skeleton replicating the model hierarchies. This is what makes animation possible in the first place. In addition, you should already create a storyboard in the preparation phase. Based on this, it is usually possible to determine at an early stage whether individual scenes will work in the film or not. And finally, the post-production of the film material is, of course, more time-consuming than with still images. The most significant difference between stills and animation is the amount of work involved.

Some numerical examples from our practice

Without going into detail about numbers and costs, we want to give some hints about the effort involved in creating 3D models from design data:

  • A simple model of a metal ball valve with actuator - photorealistic still image on white background, material detailing medium: 10 hours for the first preparation (conversion, creation of about ten different materials, studio setup, rendering/image preparation), 6 hours for re-rendering of a comparable ball valve with different dimensions.
  • Medium complex model of a laboratory device with about 2'000 very different single parts - still image on white background, material detailing medium: 50 hours for preparation (conversion, creation of parts hierarchy, design of about 40 different materials, studio setup, rendering/image preparation).
  • Complex model of an industrial plant with about 50'000 partially repeating parts - still image on white background, material detailing simple: 100 hours for preparation (conversion, creation of instances of multiple used parts, creation of parts hierarchy, design of about 50 different materials, studio setup, rendering/image preparation.
  • Lab environment to represent the medium-complex model - for images of the device in a reduced "real-world" environment: 40 hours (create mood board, develop a rough sketch, modeling, and materialization work for lab and lab equipment, set up lighting and environment).

These are, of course, only a few sketchy examples. Finally, the number of hours can be multiplied by the local rate. It has to be considered that a good 3D artist for freelance work sometimes has an approach comparable to an engineering job.

Good 3D content costs good money - but in almost all cases, it represents the more worthwhile option.

At first glance, this may seem contradictory: 3D costs a lot of money, especially at the beginning. In the long run, however, 3D pays off for content production. But how does it work?

Intensive start

Like in almost every field: Working out the basics is time-consuming. Free modeling or converting design data to visualization data means manual work in practically every case. And that costs time and effort.

In addition to the model, the initial step also involves designing and coordinating the various - usually company-specific - materials. The more complex the model, the more individual parts and materials. Depending on the initial situation, this can easily take anywhere from several hours to weeks before the first renderings can be output.

Time will tell about the benefits

Once the visualization model has been completed, 3D is always worthwhile: from the same basis, any conceivable visual form can now be created with little effort. Today a packshot, tomorrow a product application, and then a training video. 3D requires no physical space, no physical installation, no elaborate lighting and camera setups, and no logistics. Material, organizational effort, and rework are saved.

All options - less friction potential

Have you ever had to organize a set for an application display? Let's use the example of a simple home automation installation to show you the differences and a 3D set.

You need to procure an excellent product with your logistics for the physical set. Then you organize a room or a studio.

You have the product installed by a professional - and define beforehand the view in which the product should be displayed. Perhaps you want to highlight a specific detail. To put this in the best light, you must first create a structural condition for the shot. Then, your product must be installed, and a photo or film set built.

After the picture has been taken, the photographer dismantles the set. The result, however, may not be so sparkling after all. The product manager realizes that the most crucial element is not visible - a different camera angle would be better. Maybe the pipe used to install the product is not up to the standard your customers use. What now? Rebuild the whole set? Reshoot it?

What can become an eternal dance in the real photo and film world is practically just a relaxation exercise with 3D.between a physical

Time is money!

Probably the most significant advantage of 3D is that it allows you to show things that don't (yet) exist. You can start marketing before the first finished product leaves your company. And in a higher quality than with photography.

The same is true in everyday life: where a real picture involves a wide variety of people, CGI is a matter of a few actors. No one has to set up or install the product especially. No photographer has to -with assistance- build a set and create shots. Furthermore, 3D visuals also require much less rework: no fingerprints, annoying cables, sockets, and unwanted reflections that must be painstakingly retouched.

Reusing instead of recreating

Do you have a product whose variants differ in details but are always identical overall? Do you want to program a product configurator? The last thing you want is to have to shoot and retouch each option individually. 3D has a huge advantage when you need to create variants. Nothing has to be physically swapped; there are no discrepancies between different images.

Your brand thanks you

3D can do what otherwise can only be done with great effort: create your very own brand world. Your environment can always be adapted anew without you having to change the overall look. This creates a considerable recognition value that goes beyond a uniform photographic style. This allows you to stand out even more visually from your competitors.

When does 3D pay off for you?

First and foremost is the question of how important content is in the company's strategy. Is it about telling customers facts about the product - or is it about giving customers a distinct feeling about your brand? The former will lead you to do product presentations in-house - with your equipment. The second means you'll realize that content is thought about for the long term, pays into your brand, works in an uplifting way, and therefore requires effort.

And this is where 3D makes the real difference. Once you have your products as 3D objects and have created a look with your materials, spaces, and objects, in other words: your world, the data can be used over and over again, rebuilt for every conceivable situation through slight adaptations, and thus used as a vital element of your visual identity. Here are a few more little suggestions about the prerequisites that will always give you an advantage with CGI:

  • You have a simple product that externally consists of a few different parts. Here, 3D is on par with product photography.
  • You have products whose appearance is simple/reduced but differ in numerous variants or options? In 3D, you can create various images from one set identically without physical reconstruction. This gives you a repeatable workflow that saves time.
  • You have a product with many individual parts to be mapped, but they form a platform that can be used - with modifications - in various ways. The advantage of 3D here is that such images, in reality, are usually costly and not very flexible. Modifications are easy in 3D - unlike photography, where the entire photo/film set has to be recreated from scratch.
  • You want to create a brand-specific look that, in reality, you would need a set built specifically for you. The effort for the basic build with CGI is significant here, but you don't need space or material.

Added marketing value through 3D

AWE Schaffhausen has been creating 3D content through product visualizations, animations, and interactive 3D tools for web, AR, and VR for more than ten years. As a communication agency, we use the advantages of different 3D tools with which content around products and services can be transported very close to the target group.

Virtuell, Arbeiten
AR for medical technology
More AR

Was kostet 3D-Visualisierung? Ein Erklärungsversuch.

svo, 09. Juni 2022

Erstellung von 3D-Content ist modernes Handwerk

Sie sind ein 3D-Neuling und wissen nicht, wie diese räumlichen Visualisierungen entstehen? Dann sind Sie hier richtig. Wir beschreiben die Schritte, die für die Erstellung von 3D-Inhalten notwendig sind. Haben Sie Angst vor hohen Ausgaben für 3D-Bilder? Sie werden sehen: So teuer ist CGI (Computer Generated Imagery bzw. computererzeugtes Bildmaterial) auch wieder nicht. Denn die Aufwände sind vergleichbar mit einem Fotoshooting. Nur eben ohne Technik- und Materialschlacht. Ausserdem werden die Abläufe im Lauf der Zeit automatisierbar oder gar durch machine learning ohne menschliches Zutun erledigt. Allerdings gilt das vorerst hauptsächlich für Grossproduktionen, wo auf diesem Weg der ohnehin immense Aufwand reduziert werden kann. Bei individuellen Projekten ist derzeit noch immer viel human power angesagt.

Was sind Kostentreiber bei 3D-Produktionen?

3D-Projekte umfassen stets unterschiedliche Schritte, die zum Resultat führen. Eine allgemeine Übersicht gibt unser Beitrag über die Entstehung von 3D-Inhalten. Die ersten Schritte sind sehr ähnlich wie in der realen Welt: Für ein Bild oder einen Film muss immer zuerst der Statist – Ihr Produkt oder was auch immer die Hauptrolle spielt – in Form gebracht werden. Dann braucht 3D-Inhalt mindestens ein Studio – oder sogar ein erweitertes Foto-/Film-Set, das erstmal digital zusammengebaut werden will. Ist alles aufgebaut (modelliert) und hübsch gemacht (materialisiert), muss Licht/Beleuchtung her – denn auch in 3D macht erst das Licht das Bild! Und zu guter Letzt brauchen wir natürlich eine Kamera, die durch ein geschultes Auge eingerichtet sein will. Das wars erstmal für ein Still-Bild.

Handelt es sich bei unserem Projekt um eine Animation, müssen unser Protagonist – und vielleicht sogar weitere Bestandteile unserer Szene – geriggt und korrekt animiert werden. Dem Objekt muss also beigebracht werden, wie es sich zu bewegen hat – respektive wie es sich bewegen kann. Ist alles durch, folgen das Rendering und die Postproduktion. Damit wird aus der anfänglich minimalistischen CGI-Welt ein visuell ansprechendes Ergebnis geschaffen. Je nach Grösse des jeweiligen Studios beschäftigen sich unterschiedliche Fachleute mit dem Projekt. Während bei kleineren Studios und Anbietern also eher Generalisten arbeiten, sind bei grossen Anbietern Experten mit vertieftem Fachwissen gesucht. Das geht soweit, dass es selbst für die Entwicklung von Staub in Filmen Fachpersonen gibt. Entsprechend sieht neben den Möglichkeiten kleiner bzw. grosser Unternehmen vor allem das Preisgefüge ziemlich unterschiedlich aus.

Und: dieses Beispiel klammert den Aufwand für die Produktion von interaktiven Inhalten komplett aus. Ein Screeneinsatz bedingt, dass Szenen für unterschiedliche Plattformen optimiert werden (3D-Daten sind ressourcenhungrig). Interaktionen mit den Inhalten müssen konzipiert sowie umgesetzt – und mit einem UI sowie einer UX versehen werden, damit die Interaktion für die bedienende Person sowohl nachvollziehbar wie auch spannend ist.

Wie setzt sich der Aufwand für 3D-Grafik und -Film zusammen?

Aus den vorherigen Schilderungen dürfte klar geworden sein, dass sich der Aufwand aus vielen einzelnen Aktionen zusammensetzt. Zur besseren Übersicht haben wir die verschiedenen Vorgehensweisen zusammengefasst – und kategorisiert. Denn letztlich unterscheidet sich das Erstellen von technischen Objekten doch deutlich von organischem Modelling – und wird animiert, ergeben sich nochmals ganz neue Anforderungen.

Hier eine kleine Übersicht:

Technische Objekte (hard surface)

  • Modellierung/Datenkonvertierung/Reverse Engineering

  • Datenaufbereitung (Baugruppen und «Rigs» erstellen)

  • Materialisierung

  • Programmierung von Abhängigkeiten

  • Studio-Setup

  • Beleuchtung und Kamera

  • Rendering

  • Postproduktion

Organische Objekte

  • Modellierung/Datenkonvertierung

  • Rigging und Vorbereitung für Animation (z.B. Marker für Motion Capturing integrieren)

  • Materialisierung

  • Programmierung

  • Studio-Setup

  • Beleuchtung und Kamera

  • Rendering

  • Postproduktion

Animation

  • Storyboard

  • Studio-/Umgebungs-Setup

  • Animation/Motion Capturing

  • Kameraführung

  • Rendering/Renderingoptimierung

  • Realfilm-Aufnahmen

  • Postproduktion/Schnitt

Jetzt aber Klartext: Was kostet 3D?

Die bei Kunden unbeliebteste Antwort: Diese Frage lässt sich nicht generell beantworten. Aber in der Tat verhält es sich so, dass jedes Modell aufgrund seiner Komplexität und der unterschiedlichen Materialien eine neue Ausgangslage darstellt. Kommt hinzu, dass auch der Anspruch an das Resultat sehr unterschiedlichen Aufwand bedeuten kann: Eine schematische Darstellung benötigt weniger Zeit als eine fotorealistische Abbildung mit zahllosen Details.

Es gibt aber Anhaltspunkte, die Hinweise geben, ob die eigenen Erwartungen und Wünsche auf der kostspieligen oder auf der günstigen Seite stehen. Nachfolgend eine Zusammenstellung der relevanten Unterschiede für den Gesamtaufwand:

  • Die Ausgangslage: Sind gute 3D-Daten Ihres Produktes verfügbar, oder müssen diese von Grund auf modelliert werden? Die Konvertierung eines einfachen, geometrischen Objektes ist eine Sache von Sekunden. Bei hoch komplexen Geräten oder Anlagen und auch organischen Formen fallen schon mal Stunden bis Tage für Konvertierung und Modellorganisation an.

  • Die Modelldetaillierung: Besteht Ihr Produkt aus 50 oder 50'000 Elementen? Je mehr einzelne Teile bei der Umsetzung bearbeitet werden müssen, desto grösser der Aufwand. Und: Die einfache Lackoberfläche ohne feine Details ist in wenigen Minuten erstellt. Umgekehrt kann die fotorealistische Umsetzung eines einzigen Materials mit vielen Details und Effekten schon mal mehrere Stunden in Anspruch nehmen. Wollen Sie also ein Produkt mit wenigen oder Dutzenden Materialien?

  • Der Realismusgrad: Soll Ihr Produkt für ein besseres Verständnis lediglich schematisch dargestellt werden – oder handelt es sich um ein fotorealistisches Bild, das Sie als Produktbild/Packshot für Marketingzwecke benötigen? Ersteres ist einfach zu bewerkstelligen – es braucht keinen Abgleich mit der Realität, nur eine ungefähre Annäherung. Realismus hingegen bedeutet, dass jedes Detail umgesetzt werden muss. Für Fotorealismus werden Kratzer, Staub und Fingerabdrücke zur Notwendigkeit. Denn erst die Imperfektion erzeugt den perfekten Eindruck. Während auf dem Foto-/Filmset in der realen Welt also gereinigt wird, fügt der CGI-Experte schon mal Schmutz hinzu, damit das Resultat echt wirkt. Dasselbe gilt für die Umgebung/das Studio und die Beleuchtung: Keine echte Umgebung ist regelmässig – und kein Licht völlig einheitlich. Unregelmässigkeiten bedeuten jedoch immer Abweichungen vom Perfekten und damit manuellen Mehraufwand, der teils auf analogen Mitteln wie Fotografie beruht.
  • Die Umgebung: Wollen Sie Ihr Produkt in einer Studioumgebung abbilden? Also auf neutralem Hintergrund? Oder wollen Sie es in seiner «echten» Umgebung inszenieren? Ein Studioaufbau mit Neutralhintergrund ist um Längen einfacher zu bewerkstelligen als eine spezifische Umgebung. Denn diese will zuerst gebaut und materialisiert werden. Der Unterschied besteht auch hier aus Minuten für ein einfaches Studioset bis zu Tagen für eine realistische Umgebung.
  • Zu guter Letzt: Still oder Bewegtbild? Für Still-Darstellungen muss nur der sichtbare Teil der Szene gut aussehen. In Animationen sieht das anders aus: Objekte müssen auf allen Seiten stimmen und werden üblicherweise mit einem Rig versehen, einer Art digitalem Skelett, das die Hierarchien im Modell nachbildet. Dies macht die Animation überhaupt erst möglich. Kommt hinzu, dass man schon in der Vorbereitungsphase ein Storyboard erstellen sollte. Anhand dessen lässt sich meist früh feststellen, ob einzelne Szenen im Film funktionieren werden oder nicht. Und schliesslich ist auch die Nachbearbeitung des Filmmaterials selbstredend aufwendiger als bei Standbildern. Zwischen Still und Animation liegt daher der grösste Unterschied in Sachen Aufwand.

Einige Zahlenbeispiele aus der eigenen Praxis

Ohne dass wir detailliert auf Zahlen und Kosten eingehen, wollen wir Hinweise für den Aufwand bei der Erstellung von 3D-Modellen aus Konstruktionsdaten geben:

  • Einfaches Modell eines Metallkugelhahns mit Antrieb – fotorealistische Still-Abbildung auf weissem Hintergrund, Material-Detaillierung mittel: 10 Stunden bei der ersten Aufbereitung (Konvertierung, Erstellung von rund 10 verschiedenen Materialien, Studio-Setup, Rendering/Bildaufbereitung), 6 Stunden für erneute Darstellung eines vergleichbaren Kugelhahns mit anderen Dimensionen.

  • Mittelkomplexes Modell eines Laborgerätes mit rund 2'000 sehr unterschiedlichen Einzelteilen – Still-Abbildung auf weissem Hintergrund, Material-Detaillierung mittel: 50 Stunden für die Aufbereitung (Konvertierung, Erstellen von Teile-Hierarchie, Erstellung von rund 40 verschiedenen Materialien, Studio-Setup, Rendering/Bildaufbereitung)

  • Komplexes Modell einer Industrieanlage mit rund 50'000 sich teilweise wiederholenden Einzelteilen – Still-Abbildung auf weissem Hintergrund, Material-Detaillierung einfach: 100 Stunden für die Aufbereitung (Konvertierung, Erstellung von Instanzen mehrfach verwendeter Teile, Erstellen von Teilehierarchie, Erstellung von rund 50 verschiedenen Materialien, Studio-Setup, Rendering/Bildaufbereitung

  • Laborumgebung zur Darstellung des mittelkomplexen Modelles – für Abbildungen des Gerätes in reduzierter «Realumgebung»: 40 Stunden (Moodboard erstellen, grobe Skizze erarbeiten, Modellierungs- und Materialisierungsarbeiten für Labor und Laborausrüstung, Beleuchtung und Umgebung einrichten)

Dies sind freilich nur einige skizzenhafte Beispiele. Die Anzahl Stunden lässt sich schliesslich mit dem ortsüblichen Ansatz multiplizieren. Dabei ist zu berücksichtigen, dass ein guter 3D-Artist für Freelance-Einsätze durchaus schon mal einen Ansatz hat, der mit einem Ingenieurjob vergleichbar ist.

Guter 3D-Content kostet gutes Geld - stellt aber in fast allen Fällen die lohnenswertere Variante dar

Das mag sich auf den ersten Blick sehr widersprüchlich lesen: 3D kostet vor allem am Anfang eine Stange Geld. Langfristig zahlt sich 3D aber für die Contentproduktion eindeutig aus. Doch wie funktioniert das?

Intensiver Einstieg

Es ist wie in fast jedem Bereich: Die Erarbeitung der Grundlagen ist aufwendig. Das freie Modellieren oder das Konvertieren von Konstruktions- zu Visualisierungsdaten bedeutet in praktisch jedem Fall Handarbeit. Und die kostet Zeit und Mühe.

Neben dem Modell müssen beim Initialschritt aber auch die verschiedenen – meist unternehmenstypischen – Materialien designt und abgestimmt werden. Je komplexer das Modell, desto mehr Einzelteile und Materialien. Abhängig von der Ausgangslage können hierfür leicht zwischen etlichen Stunden bis hin zu Wochen aufgewendet werden, bis erste Renderings ausgegeben werden können.

Kommt Zeit, kommt Nutzen

Sobald das Visualisierungsmodelles fertiggestellt ist, lohnt sich 3D allemal: Aus derselben Grundlage kann nun mit wenig Aufwand jede erdenkliche visuelle Form geschaffen werden. Heute ein Packshot, morgen eine Produktanwendung und dann ein Schulungsvideo. 3D braucht keinen physischen Raum, keine physische Installation, keine aufwendigen Licht- und Kameraaufbauten und auch keine Logistik. Material, Organisationsaufwand und Nacharbeiten werden eingespart.

Alle Möglichkeiten – weniger Reibungspotenzial

Mussten Sie schon mal ein Set für eine Anwendungsdarstellung organisieren? Lassen Sie uns am Beispiel einer einfachen Haustechnikinstallation aufzeigen, wo die Unterschiede zwischen einem physischen und einem 3D-Set liegen.

Für das physische Set müssen Sie mit Ihrer Logisitik ein einwandfreies Produkt beschaffen. Anschliessend organisieren Sie einen Raum oder ein Studio.

Sie lassen das Produkt von einem Fachmann installieren – und definieren zuvor die Ansicht, in welcher das Produkt dargestellt werden soll. Vielleicht soll ein spezifisches Detail hervorgehoben werden. Wenn Sie dieses ins beste Licht rücken wollen, müssen Sie zuerst eine bauliche Voraussetzung für die Aufnahme schaffen. Anschliessend muss Ihr Produkt installiert und ein Foto- oder Filmset aufgebaut werden.

Nachdem das Bild erstellt wurde, baut der Fotograf das Set wieder ab. Das Ergebnis ist aber möglicherweise doch nicht so prickelnd. Der Produktmanager stellt fest, dass das wichtigste Element gar nicht sichtbar ist – ein anderer Kamerawinkel wäre besser. Möglicherweise entspricht das Rohr, mit dem das Produkt installiert wurde, nicht dem Standard, den Ihre Kunden nutzen. Was jetzt? Das ganze Set neu aufbauen? Nochmals shooten?

Was in der realen Foto- und Filmwelt ein ewiger Tanz werden kann, ist mit 3D praktisch nur eine Entspannungsübung.

Zeit ist Geld!

Der wohl grösste Vorteil von 3D ist, dass sich Dinge zeigen lassen, die es so (noch) nicht gibt. Sie können schon mit der Vermarktung beginnen, bevor das erste fertige Produkt Ihr Unternehmen verlässt. Und das in einer höheren Qualität als mit Fotografie.

Dasselbe gilt im Alltag: Wo ein echtes Bild unterschiedlichste Personen involviert, ist CGI eine Frage weniger Akteure. Niemand muss das Produkt speziell aufbauen oder installieren. Kein Fotograf muss -mit Assistenz- ein Set aufbauen und Aufnahmen erstellen. Zudem brauchen 3D-Visuals auch deutlich weniger Nacharbeit: Keine Fingerabdrücke, keine störenden Kabel und Steckdosen, keine unerwünschten Reflektionen und Spiegelungen, die mühsam retuschiert werden müssen.

Wiederverwenden statt neu erstellen

Sie haben ein Produkt, dessen Varianten sich in Details unterscheiden, aber insgesamt immer identisch sind? Sie wollen einen Produktkonfigurator programmieren? Das Letzte, was Sie sich wünschen ist, dass jede Option einzeln aufgenommen und retuschiert werden muss. 3D hat einen enormen Vorteil, wenn Sie Varianten erstellen müssen. Nichts muss physisch getauscht werden, es gibt keine Abweichungen zwischen unterschiedlichen Abbildungen.

Ihre Marke dankt es Ihnen

3D kann, was sonst nur mit grossem Aufwand zu schaffen ist: eine ganz eigene Markenwelt erschaffen. Ihre Umgebung kann immer aufs Neue adaptiert werden, ohne dass der Look insgesamt verändert werden muss. Das erzeugt einen erheblichen Wiedererkennungswert, der über einen einheitlichen Fotografiestil hinausgeht. So können Sie sich von Ihren Mitbewerbern visuell noch deutlicher abheben.

Wann lohnt sich 3D für Sie?

An erster Stelle steht die Frage, welchen Stellenwert Content in der Strategie des Unternehmens einnimmt. Geht es darum, Kunden Fakten zum Produkt mitzuteilen – oder geht es darum, dem Kunden ein charakteristisches Gefühl zu Ihrer Marke zu vermitteln? Ersteres wird Sie dazu bringen, Produktdarstellungen auch inhouse zu erledigen – mit eigenem Equipment. Zweiteres bedeutet, Sie werden sich bewusst, dass Content langfristig gedacht wird, auf Ihre Marke einzahlt, aufbauend funktioniert und daher auch Aufwand bedeutet.

Und hier macht 3D dann den wirklichen Unterschied. Haben Sie erst einmal Ihre Produkte als 3D-Objekte vorliegen, und einen Look mit eigenen Materialien, Räumen und Objekten, sprich: Ihre eigene Welt kreiert, lassen sich die Daten immer wieder verwenden, durch leichte Adaptionen für jede erdenkliche Situation umbauen und damit als starkes Element Ihrer visuellen Identität verwenden. Hier noch ein paar kleine Anregungen, mit welchen Voraussetzungen Sie mit CGI immer im Vorteil sind:

  • Sie haben ein einfaches Produkt, das äusserlich aus wenigen unterschiedlichen Teilen besteht – hier ist 3D mit Produktfotografie gleichauf.

  • Sie haben Produkte, deren Erscheinungsbild einfach/reduziert ist, sich aber in zahlreichen Varianten oder Optionen unterscheidet? In 3D können Sie aus einem Set ohne physischen Umbau unterschiedlichste Abbildungen in identischer Weise erstellen. Damit haben Sie einen wiederholbaren Workflow, der Zeit spart.

  • Sie haben ein Produkt, das zwar aus vielen abzubildenden Einzelteilen besteht, die aber eine Plattform bilden, die sich – mit Modifikationen – auf unterschiedlichste Weise einsetzen lässt. Der Vorteil von 3D ist hier, dass solche Aufnahmen in der Realität meist aufwendig und wenig flexibel sind. Modifikation sind in 3D einfach zu bewerkstelligen - im Unterschied zur Fotografie, wo das gesamte Foto-/Filmset von Grund auf wiederhergestellt werden muss.

  • Sie wollen einen markenspezifischen Look kreieren, für den Sie in der Realität ein Set bräuchten, das eigens für Sie gebaut würde. Der Aufwand für den Basisaufbau mit CGI ist hier zwar gross, Sie benötigen aber weder Raum noch Material.

Marketing-Mehrwerte durch 3D

AWE Schaffhausen schafft seit mehr als zehn Jahren 3D-Inhalte in Form von Produktvisualisierungen, Animationen und interaktiven 3D-Tools für Web, AR und VR. Als Kommunikationsagentur nutzen wir die Vorteile unterschiedlicher 3D-Tools mit denen sich Inhalte rund um Produkte und Dienstleistungen sehr zielgruppennah transportieren lassen.

Virtuell, Lab
Die eigene Website «mal schnell 3D machen»
Mehr Web-3D