svo, 08. August 2022

Agency and co-working or "solo working" after all?

With the notice from the former landlord that we would have to leave our old location due to a complete renovation, a weighty question arose: Keep the "office" concept - or think differently?

We decided on more togetherness, exchange, and synergies and opened our co-working space.

Has co-working also arrived in the quieter peripheral regions?

Yes and no. There are indications that co-working has not yet fully arrived in our region: On the one hand, the first few have stopped their ventures again. In addition, the typical co-workers are probably predominantly at home in urban areas, where a corresponding culture can be better established. What's more, rents for smart offices in our region have not yet skyrocketed as in larger cities. And yet, in our view, there is a growing interest in fixed, calculable costs for office space.

Why share an office anyway, if it could be "easier"?

Thanks to fortunate circumstances...

... and also because we fell in love with this environment during the flourishing industrial era. Our 260 square meters of space seemed a bit too big for a team of 4-5 employees at that time. So the idea for a co-working space was born from our thoughts and input from outside.

And exactly here lies the difference to other similar offers - one could perhaps also say the key: We do not act "out of necessity". The OfficeLoft concept works with - but also without additional tenants. It is not a business that is supposed to make a profit but a creative concept. And so we address a clearly defined target group with our offer: The OfficeLoft is the right place for creative minds who, on the one hand, are looking for an environment that offers space for creative work - but who, on the other hand, are also interested in "in-house networking."

And as an agency, we benefit from being able to call on freelancers right next to our desks for help and to maintain a close exchange. At the same time, freelancers benefit from occasional collaborations and interactions with each other and us. Therefore, quasi a win-win-win.

Our co-working space is always busy and close to the train station, and the old town of Schaffhausen are positive side effects.

The OfficeLoft - space for creative people in Schaffhausen

Are you interested in our co-working concept? We have the right place for everyone who values design and creativity. From copywriters to graphic designers and developers to people who need space to make concepts and ideas fly.

Information about working in the OfficeLoft can be found at www.officeloft.ch

Agency
Read more

Unsere OfficeLoft: Co-Working als Win-Win(-Win)-Katalysator

svo, 08. August 2022

Agentur und Co-Working oder doch «Solo-Working»?

Mit dem Bescheid des ehemaligen Vermieters, dass wir unseren alten Standort aufgrund einer Gesamtsanierung verlassen müssten, stellte sich eine gewichtige Frage: Das Konzept «Büro» beibehalten – oder anders denken?

Wir haben uns für mehr Gemeinsamkeit, mehr Austausch und mehr Synergien entschieden und einen eigenen CoWorking-Space eröffnet.

Ist Co-Working als Konzept auch in den «ruhigeren» Randregionen angekommen?

Jaein. Es gibt Hinweise, die vermuten lassen, dass Co-Working als solches in unserer Region eher noch nicht vollständig angekommen ist: Zum Einen haben die Ersten ihre Unternehmungen wieder gestoppt. Zudem sind die typischen Co-Worker wohl vorwiegend in urbanen Gegenden zuhause, wo sich eine entsprechende Kultur besser etablieren lässt. Kommt hinzu, dass die Mietpreise fürs schicke eigene Büro in unserer Region noch nicht so nach oben ausgebrochen sind wie dies in grösseren Städten der Fall ist. Und dennoch lässt sich aus unserer Sicht ein steigendes Interesse an fix kalkulierbaren Kosten für die Bürofläche feststellen.

Weshalb trotzdem ein Büro sharen, wenns auch «einfacher» ginge?

Dank glücklichen Umständen...

... und auch, weil wir uns vom Fleck weg in diese Umgebung aus blühender Industriezeit verliebt hatten. Unsere 260 Quadratmeter Fläche schienen dann aber doch etwas zu gross geraten für ein Team von damals 4-5 Mitarbeitern. So wurde aus eigenen Ideen und Inputs von Aussen die Idee zu einem Co-Working Space geboren.

Und genau hier liegt auch der Unterschied zu anderen ähnlichen Angeboten – man könnte vielleicht auch sagen der Schlüssel: Wir handeln nicht «aus der Not». Das Konzept OfficeLoft funktioniert mit – aber auch ohne zusätzliche Mieter. Es handelt sich nicht um ein Business, das Profit abwerfen soll, sondern um ein Kreativitäts-Konzept. Und so sprechen wir mit unserem Angebot eine klar definierte Zielgruppe an: Die OfficeLoft ist der richtige Ort für Kreative Köpfe, die einerseits eine Umgebung suchen, die Raum für Kreatives bietet – die andererseits aber auch am «Hausinternen Netzwerken» interessiert sind.

Und als Agentur profitieren wir davon, wenn wir Freelancer direkt neben unserem Schreibtisch zu Hilfe ziehen können und den nahen Austausch pflegen können. Gleichzeitig profitieren Freelancer von gelegentlichen Zusammenarbeiten und vom Austausch untereinander und mit uns. Daher quasi Win-Win-Win.

Dass unser Co-Working Space immer belebt ist und in der Nähe zu Bahnhof und zur Altstadt Schaffhausens liegt, sind positive Nebeneffekte.

Die OfficeLoft – Raum für Kreative in Schaffhausen

Interessiert an unserem Co-Working Konzept? Wir haben den richtigen Ort für alle, die Design und Kreativität schätzen. Vom Texter über Grafiker und Entwickler bis hin zu Personen, die Raum brauchen, um Konzepte und Ideen zum Fliegen zu bringen.

Informationen zum Arbeiten in der OfficeLoft finden sich unter www.officeloft.ch

Agentur
Mehr dazu