svo | xep, 08. August 2022

Set up a liquid handler in your lab with AR

Augmented reality makes it possible: Thanks to this technology, potential customers on the other side of the world can experience the real dimensions of an object in their environment. They can try out where they want to place it - and whether it will even find enough space. The Hamilton company commissioned us with the implementation of a device called Long String VANTAGE in AR.

Hamilton has various company locations in the USA and Switzerland. The company is active in medical technology. It manufactures solutions for the handling of liquids. Among other things, this involves apparatus for automated "liquid handling," primarily for examining a wide variety of samples. It was Hamilton equipment that made possible blood test for aids and hepatitis.

Smartphones and tablets as AR facilitators

Our mandate was to modify existing 3D data from a Hamilton device to be suitable for real-time display in AR applications. The prerequisite was that the respective users should not have to load an additional application onto their mobile device to view the model. Instead, the display of augmented reality content should be started directly from the web browser to project the device into the user's environment. In the future, this should help potential Hamilton customers imagine the device's dimensions and place it in their labs.

The solution is provided by the two 3D scene formats UDSZ (Apple) and glTF (Android). They form a kind of basic 3D format, similar to what the JPEG document is for images. These formats can be displayed in modern browsers without detours and used for techniques such as augmented reality.

Detailed yet resource-efficient for the browser

The biggest challenge for our 3D artist was to reduce the model and thus both the amount of data and the performance hunger without sacrificing detail. According to Google, the limit for corresponding applications is 70,000 polygons and a file size of 20 MB. The source material consisted of about 6.5 million polygons.

To make the 3D model displayable for AR in the browser, our 3D artist rebuilt complex geometries in a simplified form and deleted invisible and, thus, unnecessary elements. From more complex parts, which had to be preserved because they are characteristic of the appearance of the device, he created renderings, which were then projected back onto simple geometries. These processes aimed to achieve maximum detail in the most straightforward possible grid.

With UV unwrapping from 2D correctly to 3D

Then our 3D artist created UV maps of the model parts by UV unwrapping. You can imagine this as making a craft sheet out of a three-dimensional object, i.e., unfolding the elements of the object to flat and transferring them from 3D to 2D. UV unwrapping assigns the object's surfaces to the polygons' right sides.

Challenge: Displaying transparent objects

Another challenge was that the main operating systems, Android (Google) and iOS (Apple), use 3D frameworks that handle transparency differently. Hamilton Long String VANTAGE has a case made of glass. Our 3D artist, therefore, had to find a solution for the elements behind the glass to be displayed correctly on the two operating systems.

Using AR to create realistic 3D representations in your own space

The result is a perfect replica of the Long String VANTAGE. Hamilton told us that the AR app worked well, and everyone was excited. Customers can use it to test whether the Hamilton Long String VANTAGE will fit in their lab without any measuring.

Honestly, we on the AWE team had a lot of fun placing the 3D visualization of the device on our desks, next to the microwave in the kitchen, in the meeteingroom, or wherever, rotating it and looking at it from all angles.

Virtual
Read more

AWE bringt den Longstring-Vantage ohne Umwege in die Labors der Hamilton-Kunden

svo | xep, 08. August 2022

Mit AR einen Liquid Handler im eigenen Labor aufstellen

Augmented Reality macht es möglich: Dank dieser Technik können potenzielle Kunden am anderen Ende der Welt die wahren Dimensionen eines Objektes in ihrer eigenen Umgebung erfahren. Sie können ausprobieren, wo sie es aufstellen wollen – und ob es überhaupt genügend Platz findet. Die Firma Hamilton beauftragte uns mit der AR-Umsetzung eines Gerätes namens Long String VANTAGE.

Hamilton verfügt über verschiedene Firmenstandorte in den USA und der Schweiz. Die Firma ist in der Medizintechnologie tätig. Sie stellt Lösungen für die Handhabung von Flüssigkeiten her. Unter anderem handelt es sich um Apparaturen für das automatisierte «Liquid Handling», vorwiegend für die Untersuchtung unterschiedlichster Proben. Tatsächlich waren es Hamilton-Geräte, die erstmals die Überprüfung von Blut auf Aids und Hepatits ermöglichten.

Smartphone und Tablet als AR-Vermittler

Unser Mandat lautete, bereits bestehende 3D-Daten eines Hamilton-Gerätes so zu modifizieren, dass diese sich für die Echtzeitdarstellung in AR-Applikationen eignen. Voraussetzung dabei: Die jeweiligen Anwender sollen für die Betrachtung des Modelles keine zusätzliche Applikation auf deren Mobilgerät laden müssen. Die Anzeige der Augmented Reality Inhalte soll vielmehr direkt aus dem Webbrowser gestartet werden können, um das Gerät in die eigene Umgebung zu projizieren. Dies soll potenziellen Hamilton-Kunden künftig helfen, sich die Dimensionen des Gerätes vorzustellen und es in ihren Labors zu platzieren.

Lösung bieten die beiden 3D-Szenenformate UDSZ (Apple) und glTF (Android). Sie bilden eine Art grundlegendes 3D-Format, ähnlich wie dies das JPEG-Dokument für Bilder ist. Diese Formate lassen sich in modernen Browsern ohne Umweg darstellen und für Techniken wir Augmented Reality nutzen.

Detailgetreu und doch ressourcenschonend für den Browser

Die grösste Herausforderung für unseren 3D-Artisten bestand darin, das Modell und damit sowohl die Datenmenge als auch den Performancehunger zu reduzieren, ohne dabei Detailtreue einzubüssen. Die Grenze für entsprechende Anwendungen liegt laut Google bei 70'000 Polygonen und einer Dateigrösse von 20 MB. Das Ausgangsmaterial bestand aus ca. 6.5 Millionen Polygonen.

Um das 3D-Modell für AR im Browser darstellbar zu machen, baute unser 3D-Artist komplexe Geometrien in vereinfachter Form nach und löschte unsichtbare und damit unnötige Elemente. Aus komplexeren Teilen, die erhalten bleiben mussten, weil sie charakteristisch sind für das Aussehen der Apparatur, erzeugte er Renderings, die anschliessend wieder auf einfache Geometrien projiziert wurden. Das Ziel bei diesen Prozessen war ein Maximum an Details in einem möglichst einfachen Gitternetz.

Mit UV unwrapping von 2D korrekt zu 3D

Anschliessend erzeugte unser 3D-Artist UV maps der Modellteile durch UV unwrapping. Das kann man sich so vorstellen, wie wenn man aus einem dreidimensionalen Objekt einen Bastelbogen macht, also die Elemente des Objektes auf eine Ebene auseinanderklappt und von 3D auf 2D überträgt. Durch UV unwrapping werden die Oberflächen des Objektes jeweils den richtigen Seiten der Polygone zugewiesen.

Herausforderung: Darstellung von Transparenten Objekten

Eine zusätzliche Herausforderung war, dass die wichtigsten Betriebssysteme Android (Google) und iOS (Apple) unterschiedliche 3D-Frameworks einsetzen, die mit Transparenz verschieden umgehen. Hamilton Long String VANTAGE verfügt über ein Gehäuse mit Glas. Unser 3D-Artist musste daher eine Lösung für die Elemente hinter der Scheibe finden, damit sie auf den beiden Betriebssystemen korrekt dargestellt werden.

Mit AR realistische 3D-Darstellungen im eigenen Raum

Das Endergebnis ist eine perfekte Replika des Long String VANTAGE. Hamilton teilte uns mit, dass die AR-Applikation sehr gut funktioniere und alle begeistert seien. Kunden können damit ohne jegliches Ausmessen testen, ob der Hamilton Long String VANTAGE in ihr Labor passt.

Ehrlich gesagt hatten wir im AWE-Team viel Spass dabei, die 3D-Visualisierung des Gerätes auf unseren Schreibtischen, neben der Mikrowelle in der Küche, im Sitzungszimmer oder wo auch immer zu platzieren, zu drehen und von allen Seiten zu betrachten.

Virtuell
Mehr dazu