Anja - always good for a story

  • Name: Anja Eigenmann
  • Birthday: one day before Julius Caesar, but well over 2000 years later
  • Unique talent: developing stories and telling them vividly across all channels
  • Favorite food: Veg Thai curry
  • Favorite song: tough call. Maybe Barracuda by Heart?
  • Favorite place: in, on, underwater. Between fish and seaweed
  • Favorite piece of clothing: a jumpsuit. Impractical but uncomplicated.
  • Favorite motto: "You're more likely to regret what you didn't do than what you did."
Wie bist du an Bord von AWE Schaffhausen gelangt?

My sister was invited for an interview at AWE but kept repeating that "her sister Anja" would fit the job profile much better. Andrea and Stephan believed that, and I convinced them with my texts and a concept presentation. The chemistry was right from the start. And also the humor.

What topic could you give a 30-minute presentation on without preparation?

About diving. I would advise against bringing up the subject with me. It's probably incomprehensible to non-divers how someone can rave so much about waving seaweed, dancing catfish, and glass shrimp. And how anyone can think the 4-grain water and darkness of Swiss lakes at 40 meters depth is great.

If you were a brand, what would it be and why?

I personally like Neustark very much. It's an ETH spin-off that develops systems for reusing recycled concrete. It's smart, climate-friendly, sustainable, innovative, and well-thought-out, and the brand name makes you think.

What personal attitudes are you known for?

For integrity as well as seriousness at work. And for a good sense of humor.

One woman - one word. Which one applies best to you?

Wordy.

What does "sustainable creativity" mean to you?

Focus on strategies that not only look good but also work and are successful in the long term; that combine different requirements accordingly and are carefully thought through. In other words, as 360 degrees as possible.

Anja – immer gut für eine Story

  • Name: Anja Eigenmann
  • Geburtstag: ein Tag vor Julius Caesar, aber weit über 2000 Jahre später
  • Besonderes Talent: Storys entwickeln und diese über alle Kanäle hinweg lebendig erzählen
  • Lieblingsessen: Veg-Thaicurry
  • Lieblingssong: schwere Entscheidung. Vielleicht Barracuda von Heart?
  • Lieblingsort: im, am, unter Wasser. Zwischen Fischen und Seegras.
  • Liebstes Kleidungsstück: ein Jumpsuit. Unpraktisch, aber unkompliziert
  • Lieblingsmotto: «Du bereust eher, was du nicht gemacht hast, als was du gemacht hast.»
Wie bist du an Bord von AWE Schaffhausen gelangt?

Meine Schwester wurde zu einem Vorstellungsgespräch bei AWE eingeladen, wiederholte aber ständig, dass «ihre Schwester Anja» viel besser ins Stellenprofil passen würde. Andrea und Stephan glaubten das, und ich konnte sie mit meinen Texten und einer Konzeptpräsentation überzeugen. Dabei stimmte die Chemie gleich. Und auch der Humor.

Über welches Thema könntest du eine 30-minütige Präsentation halten ohne Vorbereitung?

Übers Tauchen. Ich würde davon abraten, das Thema bei mir anzuschneiden. Vermutlich ist es für Nichttaucher unverständlich, wie jemand so schwärmen kann über wogendes Seegras, tanzende Welse und Glasgarnelen. Und wie man das 4-grädige Wasser und die Dunkelheit der Schweizer Seen in 40 Metern Tiefe toll finden kann.

Wenn du eine Marke wärst, welche wäre das und warum?

Neustark gefällt mir persönlich sehr gut. Das ist ein Spin-off der ETH, der Systeme für die Wiederverwendung von Recyclingbeton entwickelt. Das ist schlau, klimaschonend und somit nachhaltig, innovativ, gut durchdacht, und der Markenname regt zum Denken an.

Für welche persönliche Haltung bist du bekannt?

Für Integrität sowie Seriosität bei der Arbeit. Und für guten Humor.

Eine Frau – ein Wort. Welches trifft am besten auf dich zu?

Wortwitzig.

Was bedeutet für dich «nachhaltige Kreativität»?

Auf Strategien setzen, die nicht nur gut aussehen, sondern auch längerfristig funktionieren und erfolgreich sind; die entsprechend unterschiedliche Anforderungen in sich vereinen und sorgfältig durchdacht sind. Also möglichst 360 Grad.