Re-Branding und Markenführung für Eurofit

ane | awe, 15. Juli 2022

Diese Farben hat Gesundheit

Wie hält sich Schaffhausen fit? Zum Beispiel durch Besuche im Eurofit. Es hat sich über die Jahre in der Region etabliert. Sein Name wird mit bester Qualität und höchster Kompetenz verbunden. Aufgrund von Kundenbedürfnissen hat es sein Angebot erweitert, seine Räumlichkeiten umgebaut und sich entsprechend neu positioniert. Damit grenzt es sich von herkömmlichen Fitnesscentern klar ab.

Das Motto von Eurofit lautet «Gesundheit hoch 4». Denn Bewegung, Kraft- und Fitnesstraining sind nur ein Aspekt von vier für die Gesundheit: Je nach Disposition gehört Physiotherapie auch dazu. Ergänzend wirken richtige Ernährung und geeignete, ganzheitliche Massnahmen wie aus der Traditionellen Chinesischen Medizin. Eine sorgfältige Diagnostik, kombiniert mit den eigenen Zielsetzungen, bilden die Basis für massgeschneiderte Programme. Eurofit passt Letztere seinen Kund*innen in regelmässigen Abständen bedürfnis- und statusgerecht an.

Brandmanagement, Online-Massnahmen, Print

Auch wir gingen auf Status, Ziele und Bedürfnisse ein, als Eurofit uns mit dem Rebranding seiner Marke beauftragte; also mit Brandmanagement, Corporate Design und entsprechenden Umsetzungen. Die Aufgabe lautete, die neue Positionierung in eine verständliche und gleichzeitig emotional ansprechende und stimmige Kommunikation umzugiessen sowie sprachlich und visuell auf alle Kanäle zu adaptieren. In der Praxis hiess die: das Logo überarbeiten, ein neues Corporate Design schaffen, eine Signaletik entwickeln, Social Media initiieren, Webseite relaunchen, Flyer gestalten. Denn zwar ist ein solider Businessplan für eine neue Geschäftsidee die halbe Miete. Aber die andere Hälfte macht die glaubwürdige, kongruente und emotional ansprechende Kommunikation aus.

Zielgruppenanalyse für gezielte Massnahmen

Eine sorgfältige Zielgruppenanalyse ist eine Grundvoraussetzung für den Erfolg der Kommunikation. Sie ermöglicht schliesslich die Ableitung der Kommunikationsziele, Botschaften, Massnahmen und des Markenversprechens. Die Reduktion aus Letzterem ist der Claim. Im Fall von Eurofit: «Gesundheit ist alles.»

Welche Farben symbolisieren Gesundheit, passen zu den Werten von Eurofit und sprechen ausserdem das Zielpublikum an? Zusammen mit unserem Auftraggeber entschieden wir uns für eine Palette mit kräftigen Tönen, die Stärke ausstrahlen: Pulsrot, Granite, Strandlauf, Kirschblut heissen sie beispielsweise. Das Logo überarbeiteten wir dahingehend, dass es gleichzeitig Schwung, Klarheit und Festigkeit ausstrahlt.

Signaletik für klare Verhältnisse

Innerhalb der Räumlichkeiten schaffen wir mit klarer Signaletik Übersichtlichkeit.

Während der Corona-Pandemie zeigen wir in vier kurzen Clips, wieso Gesundheit unser stärkster Schutz ist. Und wie schon erwähnt: Dass Gesundheit alles ist.

Kreativ
Mehr dazu